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Wie funktioniert die Wärmepumpe vom elektrischen Ford Explorer?

Der elektrische Explorer kann optional mit einer Wärmepumpe ausgestattet werden, die für eine energieeffiziente Beheizung der Fahrzeugkabine sorgt und so den Strombedarf der Batterie senkt.

Im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor produzieren Elektrofahrzeuge nicht genügend Abwärme, um den Fahrzeuginnenraum ausreichend zu heizen. Daher ist eine elektrische Heizung erforderlich, deren Energie aus der Batterie stammt. Eine Wärmepumpe in einem Elektroauto kann bei Fahrten bei niedrigen Temperaturen ein großer Vorteil sein. Das Wärmepumpensystem komprimiert Kältemittel unter hohem Druck, die erzeugte Wärme wird zum Erwärmen strömender kalter Luft verwendet. Dadurch wird für die Hochvoltheizung weniger Energie aus der Batterie benötigt, was im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe zu einer größeren Reichweite führt.

Vorteile

Unter 10 °C Umgebungstemperatur und je nach Witterungsbedingungen und Fahrverhalten zeichnet sich das Wärmepumpensystem aus durch:
• Energieeinsparung von bis zu 1 kW
• deutlich schnellere Innenraumerwärmung bei vergleichbarem Stromverbrauch im Vergleich zur Heizung mit HV-PTC

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