Katalysator (katalytischer Konverter)
Der Katalysator befindet sich im Abgassystem und wird von den Abgasen durchströmt, bevor sie in die Atmosphäre abgegeben werden.
Das Herzstück des Katalysators ist ein keramischer Monolith. Dabei handelt es sich um eine Wabenstruktur mit vielen kleinen Kanälen, durch die die Abgase strömen.
Die gesamte Oberfläche des Monolithen ist mit einem Aluminiumoxidüberzug beschichtet. Diese vergrößerte Oberfläche wird dann wieder mit den Edelmetallen Platin und Rhodium oder Palladium und Rhodium im Verhältnis 5:1 beschichtet. Dadurch entstehen Reaktionsflächen für die Oxidation, d.h. Reduktion der Abgasschadstoffe.
Im Katalysator können sich mehrere Monolithe befinden, um die Ausdehnung durch die hohen Abgastemperaturen auszugleichen.
Die druckempfindlichen Monolithe sind mit einer elastischen Zwischenschicht in einem zweischaligen, wärmeisolierten Edelstahlgehäuse versehen.
Für die einwandfreie Funktion des Katalysators ist eine bestimmte Betriebstemperatur erforderlich.
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