Road to Better ist unsere Strategie für eine bessere Welt, in der sich alle Menschen frei bewegen und ihre Träume verwirklichen können. Diese Vision treibt Ford seit 1903 an.

Als führendes internationales Unternehmen können wir den Weg in eine bessere Zukunft ebnen – für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und den gesamten Planeten. Hierfür berücksichtigen wir den Klimawandel, erforschen nachhaltigere Produktionsverfahren und übernehmen Verantwortung für die Umwelt und unsere Gesellschaft. Denn wir möchten nicht nur grossartige Fahrzeuge bauen, sondern auch eine grossartige Zukunft gestalten.

Eine junge Frau und ein Ford Mitarbeiter stehen in einer Halle und lächeln in die Kamera

BUSINESS BESSER MACHEN

Nachhaltigkeit ist schon heute unser Antrieb für die Mobilität von morgen – und wir haben noch viel mehr vor: von umweltfreundlicheren Mobilitätslösungen und Herstellungsprozessen über die ressourcenschonende Beschaffung und Produktion von Materialien bis hin zum Schutz von Menschenrechten und dem Wiederaufbau von Gemeinden. Mit diesen und zahlreichen weiteren nachhaltigen Massnahmen stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Elektromobilität.

Der neue vollelektrische Ford Explorer in Hellblau in der 3/4 Frontansicht angeschlossene an einer Wallbox

BESSERE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wir bauen Fahrzeuge, die seit Generationen begeistern. 2023 werden wir weitere Modelle elektrifizieren und unsere Serviceangebote digitalisieren. Das Ergebnis: maximale Nachhaltigkeit für die Umwelt, maximaler Komfort für unsere Kunden.

Zwei Frauen helfen sich gegenseitig beim Bergsteigen

GEMEINSAM STARK

Fortschritte können wir nicht allein, sondern nur gemeinsam erzielen. Mit der Initiative „Park The Car“ lädt Ford alle dazu ein, bei kurzen Strecken auch mal auf das Auto zu verzichten – und somit sowohl die Umwelt als auch die eigene Gesundheit zu unterstützen.

Personen gehen zu Fuss durch die Natur

PARK THE CAR

Elektrofahrzeuge sind ein elementarer Bestandteil für eine nachhaltige Zukunft. Manchmal ist es aber am besten, ganz auf Fahrzeuge zu verzichten. Deshalb laden wir Sie ausdrücklich dazu sein, das Auto auch mal stehenzulassen und kürzere Strecken zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für einen Automobilhersteller ungewöhnlich? Vielleicht. Aber mit Sicherheit gut für die Umwelt.

Jetzt mitmachen

PARTNERSCHAFTEN

Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und übernehmen gemeinsam Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ford ist Teil von Catena-X: einem Netzwerk, das Datenstandards für die Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie etablieren soll. 2016 bis 2022 haben wir M2030 ins Leben gerufen, um unseren Zulieferern Lösungen für die Umsetzung bewährter Nachhaltigkeitspraktiken bereitzustellen. Wir haben uns auch der Initiative Drive Sustainability angeschlossen, welche die Verankerung von nachhaltigen Lieferketten der Automobilindustrie verfolgt. Darüber hinaus sind wir als erster amerikanischer Automobilhersteller der Initiative for Responsible Mining Assurance beigetreten, die sich für nachhaltigere soziale und ökologische Standards im Bergbau einsetzt.

Ford Partner-Logos angeordnet auf Bild einer Frau und eines Mannes beim Wandern mit Blick über das Tal
Vogelperspektive auf eine grosse bastelnde Kindergruppe mit Betreuern

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten und leben, sind uns wichtig.  Wir haben ein umfangreiches Netzwerk von gemeinnützigen Organisationen, kommunalen Gruppen und weiteren Unternehmungen in über 50 Ländern aufgebaut, investieren in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen über unsere weltweite Wohltätigkeitsorganisation „Ford Fund“ Millionen an gemeinnützigen Spenden bereit. Ausserdem haben wir als Antwort auf einen Ford Pro Bericht in Kooperation mit Reuters die Initiative „CV in the City“ ins Leben gerufen. Hiermit verfolgen wir das Ziel, die durch den stetig wachsenden Lieferverkehr verursachten Staus und Umweltauswirkungen in europäischen Städten zu reduzieren.

PARISER KLIMASCHUTZABKOMMEN

Wir sind stolz darauf, unsere Prozesse und Tätigkeiten als erster amerikanischer Automobilhersteller an den Zielvereinbarungen des Pariser Klimaschutzabkommens auszurichten. Hiermit setzen wir ein deutliches Zeichen für den Rest der Automobilindustrie und verpflichten uns, unsere Auswirkungen auf den Klimawandel noch stärker zu begrenzen.

Ford Transit in Rot in der Heckansicht und Arbeiter in einem Weinberg
Der neue Ford Explorer in Hellblau in der Vogelperspektive parkt im Wald am Rande eines Flusses mit zwei Mountainbikern

NACHHALTIGKEITSZIELE

Ford gehört seit 2016 zu den Unterzeichnern der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN Sustainability Development Goals). Die 17-Punkte-Agenda dient Unternehmen als Wegweiser und stimmt mit unserem Engagement im Hinblick auf Menschenrechte, den Klimawandel und weitere gesellschaftliche Themen überein. Das klare Ziel: Frieden und Wohlstand für alle, jetzt und in Zukunft.

Der neue Ford Explorer in Hellblau in der Vogelperspektive fährt über eine schmale Holzbrücke über einen Fluss