Angebote im ÜberblickNutzfahrzeugeFirmenkunden

Wie behebe ich Probleme mit über USB installierten SYNC®* Software-Updates?

Wenn beim Installieren des SYNC-Software-Updates von einem USB-Laufwerk, auch Flash- oder Thumb-Drive genannt, ein Fehler auftritt, überprüfen Sie Folgendes:

  1. Stellen Sie sicher, dass das USB-Laufwerk richtig formatiert ist, um:
    • exFAT für SYNC 3.
    • FAT32 für frühere Versionen von SYNC.
  2. Bestätigen Sie, dass Sie die Schritte zum Extrahieren der Datei auf das USB-Laufwerk korrekt befolgt haben.
  3. Versuchen Sie, die heruntergeladenen Dateien zu löschen und das Update erneut herunterzuladen.

Hinweis: SYNC 4 und 4A werden mit Wi-Fi-Software-Updates aktualisiert und verwenden kein USB-Laufwerk.

Fehlerbehebung bei Software-Updates

Wählen Sie für weitere Tipps zur Fehlerbehebung eine der folgenden Fragen aus:

Was kann ich tun, wenn beim Aktualisieren von SYNC ein Speicherfehler auftritt?

Wenn Sie das USB-Laufwerk in Ihr Fahrzeug einstecken, um das SYNC-Update zu installieren, kann es bis zu fünf Minuten dauern, bis die Installation beginnt.

Während dieser Zeit zeigt SYNC keine Meldungen an. Wenn Sie den USB-Stick vor Beginn der Installation entfernen, zeigt SYNC eine Speicherfehlermeldung an, z. B. mem_003.


Wenn Sie eine Speicherfehlermeldung erhalten, müssen Sie die Installation erneut starten.

  1. Entfernen Sie den USB-Stick.
  2. Führen Sie einen Master-Reset durch. 

    Hinweis: Ein SYNC-Master-Reset setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen Ihr Telefon erneut koppeln und alle zuvor ausgewählten Einstellungen wiederherstellen.
     
    1. Drücken Sie auf Einstellungen auf dem SYNC-Bildschirm des Fahrzeugs.
    2. Wählen Sie Allgemein aus.
    3. Tippen Sie auf die Bildlaufleiste oder wischen Sie vertikal, bis Master Reset angezeigt wird.
    4. Drücken Sie Master-Reset.  Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass alle Systemeinstellungen gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    5. Wählen Sie Weiter aus. Eine Meldung Wiederherstellen der Werkseinstellungen wird angezeigt. Das System schaltet sich aus und der Bildschirm wird schwarz. Es kann einige Minuten dauern, bis das System zurückgesetzt ist und den normalen Betrieb wieder aufnimmt.
  3. Führen Sie einen Zündzyklus durch.
    1. Schalten Sie das Fahrzeug aus.
    2. Öffnen Sie die Fahrertür und verriegeln Sie die Tür.
    3. Schließen Sie die Fahrertür.
    4. Warten Sie zwei Minuten und stellen Sie sicher, dass sich das Radiodisplay vollständig ausschaltet.
    5. Starten Sie das Fahrzeug neu.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Willkommensanimation angezeigt wird.
  5. Warten Sie, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  6. Stecken Sie das USB-Laufwerk ein, um die Installation zu starten. Entfernen Sie das USB-Laufwerk erst, wenn die Installation abgeschlossen ist.

Wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben werden kann, wenden Sie sich zur Unterstützung an Ihren Ford-Händler.

Was kann ich tun, wenn beim Aktualisieren von SYNC die Fehlermeldung „Windows-Fehler 0x80004005“ angezeigt wird?

Wenn Sie zum Aktualisieren Ihrer SYNC-Software ein USB-Laufwerk verwenden, erhalten Sie möglicherweise die Windows-Fehlermeldung 0x80004005, wenn Dateien nicht korrekt auf den USB-Stick übertragen werden.

Wenn dieser Fehler angezeigt wird, löschen Sie die heruntergeladenen Dateien und laden Sie sie erneut herunter. Wenn die Fehlermeldung nach mehreren Versuchen weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Ford-Händler, um Hilfe zu erhalten.

Was mache ich, wenn beim Aktualisieren von SYNC ein LST-Extraktionsfehler auftritt?

Wenn Sie zum Aktualisieren Ihrer SYNC-Software ein USB-Laufwerk verwenden, wird möglicherweise eine LST-Fehlermeldung angezeigt, wenn das Update nicht ordnungsgemäß extrahiert wurde.

Sie können Folgendes verwenden:

  • Die App „Unarchiver“ zum ordnungsgemäßen Extrahieren der Dateien.
  • Windows Explorer (Datei-Explorer für Windows 10), um die Dateien ordnungsgemäß zu extrahieren.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Ford-Händler.

Was mache ich, wenn beim Aktualisieren von SYNC eine Meldung mit einem Installationsfehler INSTL angezeigt wird?

Wenn der Installationsfehler INSTL angezeigt wird, während Sie versuchen, die SYNC-Software mit einem USB-Stick zu aktualisieren, müssen Sie Ihren Ford-Händler aufsuchen, damit dieser das Problem diagnostiziert.

Dieses Problem kann nur bei einem Händler gelöst werden.

Was kann ich tun, wenn die Spracherkennung nach der Durchführung eines SYNC-Updates nicht funktioniert?

Wenn nach der Durchführung eines SYNC-Updates Probleme mit der Spracherkennung auftreten, befolgen Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung:

  1. Führen Sie einen Master-Reset durch. Denken Sie daran, den Master-Reset vollständig abzuschließen. 

    Hinweis: Ein SYNC-Master-Reset setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen Ihr Telefon erneut koppeln und alle zuvor ausgewählten Einstellungen wiederherstellen. 
     
    1. Drücken Sie auf Einstellungen auf dem SYNC-Bildschirm des Fahrzeugs.
    2. Wählen Sie Allgemein aus.
    3. Tippen Sie auf die Bildlaufleiste oder wischen Sie vertikal, bis Master Reset angezeigt wird.
    4. Drücken Sie Master-Reset.  Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass alle Systemeinstellungen gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    5. Wählen Sie Weiter aus. Eine Meldung Wiederherstellen der Werkseinstellungen wird angezeigt. Das System schaltet sich aus und der Bildschirm wird schwarz. Es kann einige Minuten dauern, bis das System zurückgesetzt ist und den normalen Betrieb wieder aufnimmt.
  2. Stellen Sie sicher, dass nach dem Zurücksetzen die Willkommensanimation angezeigt wird.
  3. Führen Sie einen Zündzyklus durch.
    1. Schalten Sie das Fahrzeug aus.
    2. Öffnen Sie die Fahrertür und verriegeln Sie die Tür.
    3. Schließen Sie die Fahrertür.
    4. Warten Sie zwei Minuten und stellen Sie sicher, dass sich das Radiodisplay vollständig ausschaltet.
    5. Starten Sie das Fahrzeug neu.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Willkommensanimation angezeigt wird.
  5. Warten Sie, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  6. Stecken Sie das USB-Laufwerk ein und starten Sie das Update erneut.

Wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben werden kann, wenden Sie sich zur Unterstützung an Ihren Ford-Händler.

Was kann ich tun, wenn beim Aktualisieren von SYNC die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz/fehlerhafte Installationsdatei“ angezeigt wird?

Wenn beim Versuch, Ihre SYNC-Software zu aktualisieren, die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz/fehlerhafte Installationsdatei“ angezeigt wird, befolgen Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung:

  1. Führen Sie einen Master-Reset durch. Denken Sie daran, den Master-Reset abzuschließen. 

    Hinweis: Ein SYNC-Master-Reset setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen Ihr Telefon erneut koppeln und alle zuvor ausgewählten Einstellungen wiederherstellen.
     
    1. Drücken Sie auf Einstellungen auf dem SYNC-Bildschirm des Fahrzeugs.
    2. Wählen Sie Allgemein aus.
    3. Tippen Sie auf die Bildlaufleiste oder wischen Sie vertikal, bis Master Reset angezeigt wird.
    4. Drücken Sie Master-Reset.  Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass alle Systemeinstellungen gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    5. Wählen Sie Weiter aus. Eine Meldung „Wiederherstellen der Werkseinstellungen“ wird angezeigt. Das System schaltet sich aus und der Bildschirm wird schwarz. Es kann einige Minuten dauern, bis das System zurückgesetzt ist und den normalen Betrieb wieder aufnimmt.
  2. Stellen Sie sicher, dass nach dem Zurücksetzen die Willkommensanimation angezeigt wird.
  3. Führen Sie einen Zündzyklus durch.
    1. Schalten Sie das Fahrzeug aus.
    2. Öffnen Sie die Fahrertür und verriegeln Sie die Tür.
    3. Schließen Sie die Fahrertür.
    4. Warten Sie zwei Minuten und stellen Sie sicher, dass sich das Radiodisplay vollständig ausschaltet.
    5. Starten Sie das Fahrzeug neu.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Willkommensanimation angezeigt wird.
  5. Warten Sie, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  6. Stecken Sie das USB-Laufwerk ein und starten Sie das Update erneut.

Wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben werden kann, wenden Sie sich zur Unterstützung an Ihren Ford-Händler.

Was mache ich, wenn Android Auto™** nach der Aktualisierung von SYNC 3 nicht angezeigt wird?

Wenn nach der Durchführung eines SYNC 3-Updates Probleme mit Android Auto auftreten, befolgen Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung:

  1. Führen Sie einen Master-Reset durch. Denken Sie daran, den Master-Reset abzuschließen. 

    Hinweis: Ein SYNC-Master-Reset setzt das System auf die Werkseinstellungen zurück. Sie müssen Ihr Telefon erneut koppeln und alle zuvor ausgewählten Einstellungen wiederherstellen.
     
    1. Drücken Sie auf Einstellungen auf dem SYNC-Bildschirm des Fahrzeugs.
    2. Wählen Sie Allgemein aus.
    3. Tippen Sie auf die Bildlaufleiste oder wischen Sie vertikal, bis Master Reset angezeigt wird.
    4. Drücken Sie Master-Reset.  Es wird eine Meldung angezeigt, die bestätigt, dass alle Systemeinstellungen gelöscht und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
    5. Wählen Sie Weiter aus. Eine Meldung „Wiederherstellen der Werkseinstellungen“ wird angezeigt. Das System schaltet sich aus und der Bildschirm wird schwarz. Es kann einige Minuten dauern, bis das System zurückgesetzt ist und den normalen Betrieb wieder aufnimmt.
  2. Stellen Sie sicher, dass nach dem Zurücksetzen die Willkommensanimation angezeigt wird.
  3. Führen Sie einen Zündzyklus durch.
    1. Schalten Sie das Fahrzeug aus.
    2. Öffnen Sie die Fahrertür und verriegeln Sie die Tür.
    3. Schließen Sie die Fahrertür.
    4. Warten Sie zwei Minuten und stellen Sie sicher, dass sich das Radiodisplay vollständig ausschaltet.
    5. Starten Sie das Fahrzeug neu.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Willkommensanimation angezeigt wird.
  5. Warten Sie, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
  6. Stecken Sie das USB-Laufwerk ein und starten Sie das Update erneut.

Wenn das Problem durch die oben genannten Schritte nicht behoben werden kann, wenden Sie sich zur Unterstützung an Ihren Ford-Händler.

Was mache ich, wenn ich beim Installieren eines SYNC-Updates einen PKG_ERR03 erhalte?

Dieser Fehler tritt auf, wenn eine oder mehrere heruntergeladene Dateien nicht vollständig heruntergeladen wurden oder beschädigt sind. Um dieses Problem zu beheben, befolgen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

  1. Löschen Sie alle heruntergeladenen Update-Dateien vom USB-Stick und vom Computer, den Sie zum Aktualisieren von SYNC verwenden.
  2. Laden Sie alle SYNC-Updatedateien erneut auf Ihren Computer herunter.
  3. Formatieren Sie den USB-Stick neu.
  4. Extrahieren Sie die Dateien und verschieben Sie sie auf den USB-Stick.

Sobald die Dateien extrahiert sind, können Sie den Aktualisierungsvorgang über den USB-Stick erneut starten.

Wenn Ihr Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich an das Ford Motor Company kontaktieren

Was mache ich, wenn die .xml-Datei nach dem SYNC-Update fehlt?

Wenn Sie keine .xml-Datei erhalten und ein erfolgreiches Update melden müssen, können Sie eine Verbindung zu einem starken WLAN-Netzwerk herstellen und manuell nach Updates suchen. Dies führt dazu, dass unsere Server das SYNC-System des Fahrzeugs überprüfen und feststellen, ob ein Update verfügbar ist.

So suchen Sie nach Updates:

  1. Drücken Sie auf Ihrem SYNC-Bildschirm auf Einstellungen.
  2. Wählen Sie Allgemein aus.
  3. Tippen Sie auf Automatische Updates.
  4. Berühren Sie Jetzt nach Updates suchen. Das Update wird in einem Segment heruntergeladen und dauert ca. 35 Minuten.

Sobald das Update über WLAN durchgeführt wurde, werden unsere Aufzeichnungen mit der neuen Softwareversion aktualisiert, die in Ihrem Fahrzeug angezeigt wird.

Hinweis: Es kann einige Tage dauern, bis die neue Version auf der Website angezeigt wird.

Sie können einen Ford-Händler aufsuchen, der Sie bei der Meldung eines erfolgreichen Updates auf der Website unterstützt. Für diesen Service wird möglicherweise eine Gebühr erhoben, da er nicht durch Ihre Garantie abgedeckt ist.

Wichtig: Wenn auf der Website nicht Ihr neuestes SYNC- oder Navigations-Update zu sehen ist, sondern noch die ältere Version, erhalten Sie trotzdem das nächste Update, sobald dieses verfügbar ist.

Wenn Ihr Problem dadurch nicht behoben wird, wenden Sie sich an das Ford Kundencenter Ford Motor Company kontaktieren

 


*Fahren Sie nicht, wenn Sie abgelenkt sind. Verwenden Sie nach Möglichkeit sprachgesteuerte Systeme; verwenden Sie während der Fahrt keine Handgeräte. Manche Funktionen sind möglicherweise gesperrt, solange ein Gang eingelegt ist. Manche Funktionen sind mit bestimmten Mobiltelefonen nicht kompatibel.

**Android Auto ist eine Marke von Google LLC.

 

Ford.ch verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen individualisierte Angebote zu unterbreiten. Mit dem Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Für die Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen klicken Sie bitte auf den Button „Bearbeiten“. Unter Umständen können durch die Anpassung der Einstellungen bestimmte Funktionen unserer Website nicht fehlerfrei genutzt werden.

Weitere Informationen über die Nutzung von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und im Cookie-Ratgeber.